Human Design Pädagogik Lehrgang

Course ID
P Lehrgang-HD September 2018
Voraussetzungen
Grundreading
Dauer
5 Module mit 4 Übungstagen und 1 Abschlusstag
Modul 1
Start September 2018
Kosten
1550€ inkl Unterlagen
Einzelne Module
können auch als Fernmodule besucht werden.
Anmeldung
für den Lehrgang 2018 möglich
unter
info@jasmin-schuster.at oder silvia.rothbart@chello.at
Ort
LAZ, Landes Ausbildungszentrum Hartberg
Adresse
8230 Josef Hallamayrstraße 19 1. Stock
Übernachtungsmöglichkeiten
Gasthaus Pack, 2 Gehminuten entfernt

Human Design Pädagogik Lehrgang

Eine neue Dimension in der Pädagogik

Dieser Lehrgang richtet sich an alle, die mit Kindern und Jugendlichen leben, arbeiten und die Bereitschaft spüren, neue Wege in der Pädagogik zu beschreiten, die das Kind in seinen Stärken, Wesenszügen und individuellem Lernpotenzial fördern und unterstützen. Einen gesunden und erfolgreichen Weg des Lernens und des Miteinanders. Denn Lernen ist ein natürlicher Antrieb in uns Menschen und macht uns glücklich. Es ist ein Weg, Kinder zum Glücklichseins zu begleiten.

Paradoxerweise ist die Burn-Out Rate in den pädagogischen Berufen eine der höchsten. Auch unsere Kinder weisen immer mehr Lernfrust, Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwächen sowie auch gesundheitliche Probleme auf. Therapien und Fördermaßnahmen zielen oft nur darauf ab, das Kind wieder funktionstüchtig zu machen.

An Pädagogen werden immer höher Ansprüche gestellt, denen sie kaum mehr gerecht werden können. Die Kinder individuell zu betreuen, sie individuell zu unterrichten sind, z.B. Forderungen, die im Bildungsrahmen enthalten sind.

Wie kann man dem im pädagogischen Alltag gerecht werden?

Die Voraussetzung dafür ist ja, dass man ein Wissen darüber hat, wer das Kind in seiner Einzigartigkeit ist, welche Lernmethode genau für dieses Kind jetzt passend ist, wie dieses Kind am besten Lerninhalte erfassen, aufnehmen und verarbeiten kann und, und, und…..

Weiters erfordert es ein Wissen darüber wer ich als Lehrender, Betreuender in meiner Einzigartigkeit bin, welche Reccoursen habe ich, wie ist meine authentische Rolle als Pädagoge…..

Wo lernen Pädagogen, Eltern, Therapeuten usw. dieses Wissen?

Das Human Design System kann hier einen wesentlichen, grundlegenden Beitrag leisten. Mit der Human Design Methode ist es möglich, sehr genaue Angaben über die Potentiale, Reccoursen, Talente und Charakterzüge zu bekommen. Man erhält fundierte Kenntnisse darüber, wie unterschiedlich Gehirne funktionieren und wie man das körperliche Wachstum und die Hirnreifung von Kindern optimal unterstützen und fördern kann.

Es ist ein Wissen, dass neue Türen in der pädagogischen Arbeit öffnet. Sie sind in der Lage dieses Wissen sofort in ihren pädagogischen Alltag einfließen zu lassen und dadurch den Nutzen dieses Systems zu erfahren und welchen Unterschied es mit sich bringt,

 

Voraussetzung ist ein Grundreading und die Bereitschaft sich auf Neues einzulassen.

 

Inhaltsverzeichnis:

Modul 1 :

• Prinzipen des Lernens und der Pädagogik
• Evolutionsprozess des lernenden Menschen
• Grundlagen des Human Designs – Die Zentren
• Das konditionierenden Felder und ihre
Auswirkungen auf das Lernen
• Praktische Übungen und Biographiearbeit

 

Modul 2:

• Grundlagen des Human Design – Die Typen
• Typus aus Sicht der pädagogischen Leitung –  Stärken und
Schwächen in der Pädagogischen Arbeit                                                                                            Welcher Lernstil für welchen Human Design Typus
• Märchen in der pädagogischen Arbeit
• Kompetenzen der Human Design Typen anhand archetypischer
Märchenfiguren
• Biographiearbeit Anhand von Märchen
• Praktische Übungen und Biographiearbeit

Modul 3:

• Grundlagen des Human Design – Linienschlüssel
•  Feststellung des  Lernstil anhand des Linienschlüssels
• Optimierung des Körpers und Gehirns durch Ernährung – Bewegung
und Lernumgebung

Neurowisssenschaftliche Grundsätze

• 2 Arten von Verständen und ihre unterschiedlichen  Lernmethoden

Praktische Übungen und Biographiearbeit

Modul 4:

  • • Grundlagenwissen Human Design – Schaltkreise
  • Gegenüberstellung Schaltkreise und Kompetenzmodell
  • Feststellung des sensorischer Lerntypen anhand der Schaltkreise
  • • Praktische Übungen und Biographiearbeit

Modul 5:
•       Grundlagenwissen Human Design – Gruppendynamische Prozesse

  • Erkennen der unterschiedlichen Funktionen und Rollen in Gruppen
    • Erstellen eines Kompetenzmodelles zur
    Leitung pädagogischer Prozesse

Erarbeitung der persönlichen Führungsprofilen für jede/n Teilnehmer/in

Integration und Umsetzung des erlernten Human Design Wissens in den pädagogischen Alltag          anhand von Fallbeispielen

• Praktische Übungen und Biographiearbeit

 

Insgesamt 85 UE zu 50 Minuten.

Der Lehrgang wird von der Uni Wien evaluiert.

Course Downloads:

© 2015-2022 Jasmin Meissl
info@jasmin-meissl.at

X