Human Design Pädagogik Lehrgang
Eine neue Dimension in der Pädagogik
Dieser Lehrgang richtet sich an alle, die mit Kindern und Jugendlichen leben, arbeiten und die Bereitschaft spüren, neue Wege in der Pädagogik zu beschreiten, die das Kind in seinen Stärken, Wesenszügen und individuellem Lernpotenzial fördern und unterstützen. Einen gesunden und erfolgreichen Weg des Lernens und des Miteinanders. Denn Lernen ist ein natürlicher Antrieb in uns Menschen und macht uns glücklich. Es ist ein Weg, Kinder zum Glücklichseins zu begleiten.
Paradoxerweise ist die Burn-Out Rate in den pädagogischen Berufen eine der höchsten. Auch unsere Kinder weisen immer mehr Lernfrust, Verhaltensauffälligkeiten, Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwächen sowie auch gesundheitliche Probleme auf. Therapien und Fördermaßnahmen zielen oft nur darauf ab, das Kind wieder funktionstüchtig zu machen.
An Pädagogen werden immer höher Ansprüche gestellt, denen sie kaum mehr gerecht werden können. Die Kinder individuell zu betreuen, sie individuell zu unterrichten sind, z.B. Forderungen, die im Bildungsrahmen enthalten sind.
Wie kann man dem im pädagogischen Alltag gerecht werden?
Die Voraussetzung dafür ist ja, dass man ein Wissen darüber hat, wer das Kind in seiner Einzigartigkeit ist, welche Lernmethode genau für dieses Kind jetzt passend ist, wie dieses Kind am besten Lerninhalte erfassen, aufnehmen und verarbeiten kann und, und, und…..
Weiters erfordert es ein Wissen darüber wer ich als Lehrender, Betreuender in meiner Einzigartigkeit bin, welche Reccoursen habe ich, wie ist meine authentische Rolle als Pädagoge…..
Wo lernen Pädagogen, Eltern, Therapeuten usw. dieses Wissen?
Das Human Design System kann hier einen wesentlichen, grundlegenden Beitrag leisten. Mit der Human Design Methode ist es möglich, sehr genaue Angaben über die Potentiale, Reccoursen, Talente und Charakterzüge zu bekommen. Man erhält fundierte Kenntnisse darüber, wie unterschiedlich Gehirne funktionieren und wie man das körperliche Wachstum und die Hirnreifung von Kindern optimal unterstützen und fördern kann.
Es ist ein Wissen, dass neue Türen in der pädagogischen Arbeit öffnet. Sie sind in der Lage dieses Wissen sofort in ihren pädagogischen Alltag einfließen zu lassen und dadurch den Nutzen dieses Systems zu erfahren und welchen Unterschied es mit sich bringt,
Voraussetzung ist ein Grundreading und die Bereitschaft sich auf Neues einzulassen.
Inhaltsverzeichnis:
Modul 1 :
• Prinzipen des Lernens und der Pädagogik
• Evolutionsprozess des lernenden Menschen
• Grundlagen des Human Designs – Die Zentren
• Das konditionierenden Felder und ihre
Auswirkungen auf das Lernen
• Praktische Übungen und Biographiearbeit
Modul 2:
• Grundlagen des Human Design – Die Typen
• Typus aus Sicht der pädagogischen Leitung – Stärken und
Schwächen in der Pädagogischen Arbeit Welcher Lernstil für welchen Human Design Typus
• Märchen in der pädagogischen Arbeit
• Kompetenzen der Human Design Typen anhand archetypischer
Märchenfiguren
• Biographiearbeit Anhand von Märchen
• Praktische Übungen und Biographiearbeit
Modul 3:
• Grundlagen des Human Design – Linienschlüssel
• Feststellung des Lernstil anhand des Linienschlüssels
• Optimierung des Körpers und Gehirns durch Ernährung – Bewegung
und Lernumgebung
Neurowisssenschaftliche Grundsätze
• 2 Arten von Verständen und ihre unterschiedlichen Lernmethoden
Praktische Übungen und Biographiearbeit
Modul 4:
Modul 5:
• Grundlagenwissen Human Design – Gruppendynamische Prozesse
Erarbeitung der persönlichen Führungsprofilen für jede/n Teilnehmer/in
Integration und Umsetzung des erlernten Human Design Wissens in den pädagogischen Alltag anhand von Fallbeispielen
• Praktische Übungen und Biographiearbeit
Insgesamt 85 UE zu 50 Minuten.
Der Lehrgang wird von der Uni Wien evaluiert.